top of page
  • Autorenbildhanneswanger

TCS stürmt in die Landesliga


Stolze Sieger: Vierter Aufstieg in Folge für ungeschlagene Sommerbosteler Herren


Beim Tennis-Club Sommerbostel herrscht aktuell Partystimmung. Denn die Herrenmannschaft befindet sich weiterhin auf dem Durchmarsch. Im entscheidenden Spiel um den Staffelsieg in der Verbandsliga schlug der TCS den MTV Engelbostel-Schulenburg mit 5:1. Bei einer Niederlage wäre Engelbostel aufgestiegen, doch so gelang dem Team wie auch im Sommer der zweite Aufstieg in Serie. In beiden getrennt voneinander ausgetragenen Wettbewerben stiegen sie nun in zwei Jahren von der Verbandsklasse bis in die Landesliga auf. 

Gegen Engelbostel sorgte Nils Schlünzen mit einem 6:3, 6:1 gegen Moritz Fehsenfeld für den ersten Punkt. Neuzugang Schlünzen erwies sich als Glücksgriff, er blieb die Saison ungeschlagen. Marvin Menke musste dagegen eine 3:6, 4:6 Niederlage gegen Hannes Wanger einstecken. Es war ein kurioses Duell, denn Wanger ist normalerweise selbst fester Bestandteil der Sommerbosteler. In diesem Winter ließ er sich jedoch zu den befreundeten und in Personalnot geratenden Engelbostelern ausleihen. Im direkten Duell mit seinen Trainingskameraden sorgte er für den einzigen Sieg des MTV.

Kristian Braun (7:5, 6:0 gegen Nicolas Haase) und Aleksej Kondulukov (7:5, 6:2 gegen Tobias Teichmann) sorgten für die 3:1-Führung nach den Einzeln. Das Duo Braun/Schlünzen gewann anschließend ihr Doppel ebenso wie Kondulukov mit Alexander Kuhlmann.

“Wir sind super zufrieden mit der Saison. Ohne eine Niederlage aufzusteigen, ist immer besonders”, freut sich Kristian Braun. 

Ein Vorteil der Sommerbosteler: Ihr breiter Kader. Während Braun, Schlünzen und Kondulukov an den Positionen eins bis drei immer spielten, wurde an der vierten Position rotiert. Neben Marvin Menke kamen dort auch Carsten Wendt und Lars Markgraf zum Einsatz. Hannes Wanger kehrt im Sommer ebenfalls zurück. 

Dort erwarten den TCS dann hochklassige Duelle in der Landesliga. Für den kleinen Dorfverein eine spannende Sache. “Auf dem Niveau findet man in der Region nicht mehr viele Vereine. Das sieht man schon an unseren Gegnern”, sagt Braun. In der Tat: Zu den sechs Gegnern im Sommer gehören unter anderem zwei Mannschaften aus Oldenburg, außerdem der TV Varel und der TC Jesteburg. 

Weite Fahrten, weshalb sich die Herren auch auf die Suche nach einem Sponsor machen wollen. “In der Wedemark gehören wir auch sportartübergreifend zu den erfolgreichsten Teams. Es wäre eine tolle Sache, wenn wir jemanden finden, der uns etwas unterstützen möchte”, hofft Braun. Mit ihm und Schlünzen hat der TCS zwei ehemalige Regionalligaspieler in seinen Reihen, Braun steht außerdem in der deutschen Herren 35-Rangliste aktuell auf einem starken 28. Platz. 

Angeführt von diesem schlagkräftigen Duo will der TCS auch in der kommenden Saison wieder um die oberen Plätze mitspielen. “Wir haben die Qualität, um vielen Gegnern gefährlich zu werden. Wir hoffen vor allem bei den Heimspielen auf viele Zuschauer und eine tolle Atmosphäre”, sagt Schlünzen. Jeder, der sich bei leckerem Gegrilltem und kalten Getränken sehenswertes Tennis anschauen will, sei herzlich eingeladen. Los geht die Saison am ersten Mai. Sobald die genauen Termine feststehen, veröffentlicht der TCS sie auf tc-sommerbostel.com sowie auf ihrem Facebook- und Instagram-Kanal.

bottom of page